Urubu
3.450,00 CHF–3.550,00 CHF

Die Basis bildet der Gracchio (auch mit 57 Zellen), aber mit einer etwas höheren Streckung (6,15) und etwas kleineren, geschlitzten Eintrittsöffnungen. Die Konstruktion bleibt, wie gewohnt, extrem einfach und ohne Spielereien… Das Design wurde weiter vorangetrieben, um alle Dimensionen der Stoffspannung des Flügels zu kontrollieren.
Das Gewicht bleibt dadurch sehr leicht – nur 3,8 kg für die 24er Größe. Somit ein großartiger Flügel zum Walk&Fly.
Der Schirm behält zudem das kompakte Fluggefühl des Gracchio, verfügt jedoch über unglaubliche Dämpfungsfähigkeiten für diese Flügelklasse. Starke brasilianische Winde war schon immer ein Kinderspiel für diesen Gleiter – einfach und atemberaubend gegen den Wind.
Die Erhöhung der Spannweite wirkt sich nicht auf das Handling des Urubu aus, sondern bleibt sehr direkt und präzise gerade beim engen Drehen.
Es ist für den geübten Piloten sehr schwierig, den Flügel zu zerstören. Dank seines großen Bremswegs, des sehr tief angelegten Strömungsabrisspunkts und der sehr gedämpften Reaktionen (Pitch stabil wie bei LC üblich).
Wir haben zudem den sehr thermikharten Sommer 2019 genutzt und konnten ausgiebig testen. Der Flügel gibt dem Piloten auf jeden Fall das unglaubliche Gefühl der Gelassenheit. Die Wintertests in Brasilien haben dieses Gefühl bestätigt.
Das Feedback des Urubu ist kristallklar und man fühlt extrem gut die Luftbedingungen. Der Schirm kann zwar über seinen gesamten Gewichtsbereich eingesetzt werden, aber wie immer sind die Anforderungen des Piloten entscheidend. Wir beraten dich aber in diesem Bereich auch gerne.
Ein Pilot, der unter starken Bedingungen fliegt, verwendet aber auf jeden Fall den mittleren / oberen Teil des Gewichtsbereichs. Der Urubu ist einem sogenannten erfahrenen Piloten (sogenannten EN C) gewidmet, der in der Lage ist, Entscheidungen zu treffen und mit ihren Folgen umzugehen.
Dank seines großartigen Handlings ist der Urubu eine großartige Maschine…schnell, scharf und bissig.
Toms Worte: „In meinen Augen ist dies der erfolgreichste Gleitschirm, den ich je entworfen habe – und auch der vielseitigste! Ich bin mindestens 200 Stunden damit geflogen und bin immer wieder erstaunt.
FLÄCHE AUSGELEGT | 21 | 22.5 | 24.5 | 26 |
SPANNWEIT AUSGELEGT | 11.36 | 11.76 | 12.27 | 12.64 |
STRECKUNG AUSGELEGT | 6.15 | 6.15 | 6.15 | 6.15 |
ANZAHL ZELLEN | 57 | 57 | 57 | 57 |
PTV OPTIMAL (kg) | 55/75 | 70/90 | 85/105 | 95/115 |
GEWISCHT SCHIRM (KG) | 3.4 | 3.6 | 3.8 | 4 |
GLEITZHAL | 10 | 10 | 10 | 10 |
CERTIFICATION | EN 926-1 | EN 926-1 | EN 926-1 | EN 926-1 |
PILOTENSUFE | EN-C | EN-C | EN-C | EN-C |
Obersegel: Dominico 20D - Untersegel Dominico 20D – Zellwände: dominico 30D Hard Finish | Stamleinen, mittlere Leinenebene und Galerieleinen: Edelrid |
Alle LC-Farben gemäss Bestand im Katalog, bitte bei uns melden, was verfügbar ist
- in Arbeit -